Einführung in die Philosophie mit P. Dr. Patrick Weisser

Bericht von Marianne Kissling/ Abtei Mariazell

philosophie2017

Vom 12.-16.Juni 2017 fand das Modul „Einführung in die Philosophie statt. Tagungsort war das Kloster der Benediktinerinnen St.Lioba in Güntherstal / Freiburg.

Pater Patrick Weisser von Einsiedeln führte uns in seiner ruhigen und strukturierten Art ein in die grosse Welt der Philosophie. Am Anfang standen ein kurzer geschichtlicher Abriss und die Klärung, was unter Philosophie zu verstehen ist. Wir lernten, dass es um radikales Fragen geht, um die Suche nach der Wahrheit. Im weiteren setzten wir uns mit dem Vergleich von Wissenschaft und Philosophie auseinander, sowie den Gemeinsamkeiten, Unterschieden und dem Spannungsverhältnis von Religion und Philosophie. Auf dem Streifzug durch diese verschiedenen Fragen begegneten uns zahlreiche grosse Persönlichkeiten, angefangen bei Platon und Aristoteles, über Thomas von Aquin, Descartes, die Aufklärer bis hin zu Wittgenstein, Marx, Sigmund Freud und C.G.Jung.
Selbstverständlich liess sich das umfassende Gebiet der Philosophie nicht in fünf Tagen erschliessen. Aber neben einem groben Überblick erhielten wir Ermutigung, Anregung und Anknüpfungspunkte für weiterführende Auseinandersetzungen mit dem Thema.

Die Stimmung in der kleinen und beschaulichen Gruppe von nur sechs Teilnehmenden war anregend und familiär, den regen Austausch erlebte ich als grosse Bereicherung.
Die Unterbringung im schönen Gästehaus, die traumhafte Lage des Klosters am Waldrand, die Teilnahme an der Liturgie, die Führung durchs Kloster, das gemeinsame Nachtessen im Konvent - all das bereicherte die Kurswoche zusätzlich.