Einführung in das Alte Testament

mit Br. Dr. Antonius Kuckhoff OSB/ Kornelimünster

vom 9.-13. September 2019

in der Abtei Mariendonk

Für viele Christen ist das Alte Testament immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Doch die Hebräische Bibel ist die Heilige Schrift Jesu und der ersten Christen. Jesus ist ganz Kind Israels und steht innerhalb zeitgenössischen Judentums. Seine Verkündigung ist durch und durch geprägt von der Glaubenserfahrung Israels. „Die Schriften nicht kennen, heisst Christus nicht kennen“, stellte schon Hieronymus in seinem Kommentar zum Buch Jesaja fest. Daher ist eine grundlegende Kenntnis des Alten Testament für Christen von unerlässlicher Bedeutung.

In diesem Modul wird in Grundlagen von Aufbau, Entste-hung und Bedeutung des christlichen Alten Testaments eingeführt. Wir machen uns mit dem Aufbau der vier Teile des alttes-tamentlichen Kanons Pentateuch, Bücher der Geschichte, Bücher der Weisheit und Bücher der Propheten vertraut. An beispielhaft ausgewählten Texten eignen wir uns Arbeitsweisen der Bibelauslegung an. Skizzenhaft verschaffen wir uns einen Überblick über wesentliche Phasen der Geschichte Israels. Schließlich fragen wir nach einem verantworteten Verständnis vom Verhältnis von Altem und Neuem Testament zueinander sein.

 Anmeldeschluss ist der 1. August 2019. Hier melden Sie sich verbindlich zum Modul an:

Anmeldung